Kann ich das Mobilheim-AS tatsächlich alleine bauen?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich habe den ein oder anderen Fehler gemacht, aber daraus gelernt.  Für den Grundaufbau (Kapitel 3 im Buch), der in wenigen Tagen fertig gestellt ist, empfehle ich Dir mit 2-3 Personen zusammenzuarbeiten. Denn die ganzen Holzbalken haben echt Gewicht und gerade bei den gebauten Wandbau-Einzelteilen sowie beim Dach ist das Hochheben und Ausrichten auf das Fahrgestell/Chassis alleine nicht machbar. Zudem ist man zu zweit oder zu dritt einfach um einiges schneller. 3 Monate Bauzeit sind in jedem Fall nur mit guten Freunden / Helfern möglich. Ich spreche aus Erfahrung.

Die Umsetzung an sich ist aber kein Hexenwerk. Du muss also weder ein Architekt sein noch eine Handwerksausbildung absolviert haben. Alles, was gemacht werden muss, findest Du in dem Buch. Einfach Schritt für Schritt der Anweisung folgen und nachbauen.

Die genauen Maßangaben zum Zuschneiden der einzelnen Wandbauteile, des Bodens und des Daches sind Teil der Bau- und Ausführungspläne. Diese sind gegen einen verhältnismäßig geringen Preis zu erwerben.